Eingetragener Verein

Logo Förderverein Kita St. Vinzenz Kassel e.V.Seit gestern heißt unser Verein „Förderverein Kita St. Vinzenz Kassel e.V.“. Richtig…es hat sich nur am Ende ein „e.V.“ eingeschlichen. Das ist die Abkürzung für „eingetragener Verein“. Der Verein wird in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kassel eingetragen. Damit ist der Verein eine „juristische Person“ und kann nun selbst Träger von Rechten und Pflichten sein. Vertreten wird der Verein durch den gewählten Vorstand.

Der Eintrag in das Vereinsregister durch das Amtsgericht ist zusammen mit der Anerkennung als „gemeinnütziger Verein“ durch das Finanzamt eine der letzten Hürden, die wir auf dem Weg zu einem Förderverein überwinden mussten. Jetzt können wir uns um Fördermittel bewerben, Spendenquittungen ausstellen, Sachen anschaffen und alles das umsetzen, was unseren Kindern in der Kita guttut.