Abschied von Frau Farke und Frau Wenzel-Schaumlöffel

Die Feier am 11.12.2019 war fröhlich, wenn auch etwas Trauriges mitschwingen sollte. Die KiTa hat sich von Frau Farke und Frau Wenzel-Schaumlöffel verabschiedet. Beide beginnen mit dem Ende des Jahres ihren verdienten Ruhestand.

Frau Farke war 30 Jahre Leiterin der KiTa St. Vinzenz und von vielen „die gute Seele“ im Haus genannt. Sie hat den Förderverein von Anfang an unterstützt. Wir fanden bei ihr immer ein offenes Ohr und eine offene Tür. Mit ihrer unkomplizierten und unbürokratischen Art hat sie uns die Umsetzung der Projekte erleichtert. Das letzte Projekt, die Förderung der Erneuerung der Hochebenen in der Wawuschel- und Sternengruppe, konnten wir mit der Spende von 6000 Euro an den Träger der KiTa beenden und nutzten die Gelegenheit der Abschiedsfeier, um an Frau Farke einen symbolischen Scheck zu überreichen. Als keinen Dank für die viele wertvolle Arbeit, die Frau Farke in all den Jahren geleistet hat, gab es vom Förderverein einen Blumengutschein. Frau Farke hat sich von den Eltern statt eines Geschenks eine Spende für den Förderverein gewünscht. Dafür danken wir ihr sehr.

Wertvolle Hilfe haben wir auch stets von Frau Wenzel-Schaumlöffel erhalten. Auch sie hat mit ihrer tatkräftigen Art den Verein unterstützt, wo immer es ging. Frau Wenzel-Schaumlöffel gehörte der KiTa seit 43 Jahren an. Ununterbrochen von der Ausbildung bis zum Ruhestand blieb sie dem Haus und den Kindern treu. Eine Leistung, die in Worten kaum gewürdigt werden kann. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man – wie Frau Wenzel-Schaumlöffel – bereits die Kinder betreut, deren Eltern man ebenfalls schon als Kinder in der KiTa hatte. Da zeigt das große Vertrauen der Eltern in die KiTa und die Erzieherinnen. Der Förderverein sagt auch ihr großen Dank und überreichte einen Blumengutschein.

Die Leitung der KiTa wird Frau Farke an Herrn Manuel Eichenauer im Januar 2020 übergeben. Herr Eichenauer war in verschiedenen Einrichtungen auch mit Leitungsfunktion eingesetzt, zuletzt in Fulda. Da er in Kassel studiert hat und die Stadt gut kennt, zog es ihn zurück nach Nordhessen.

Wir wünschen allen Drei im neuen Abschnitt des Berufslebens alles Gute. Für Frau Farke und Frau Wenzel-Schaumlöffel wünschen wir eine gute und ruhige Zeit. Wir blicken in Dankbarkeit auf die Zusammenarbeit zurück und würden uns vor allem für die Kinder freuen, wenn sie die Kinder gern wieder besuchen kommen. Für Herrn Eichenauer wünschen wir einen guten Start in der KiTa und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, die wie immer geprägt ist: für unsere Kinder.