Ostern in Zeiten des Virus

Osterei mit Corona-Virus-Bild
Osterei mit Corona-Virus-Bild

Einen schönen Ostergruß vom Förderverein an alle Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an alle Förderer der KiTa St. Vinzenz Kassel. Nicht nur das Osterfest ist in diesem Jahr geprägt vom Covid-19-Virus, kurz Corona. Das geht bei den Ostereiern los…

…und endet mit dem Verwerfen sämtlicher Pläne. Der Besuch der Familie darf nicht sein, die Kirchen sind leer, der Urlaub abgesagt. Und doch hat man das Gefühl, dass die Entschleunigung ganz gut tut. Das schöne Wetter lässt die Menschen aufatmen und drängt alle nach draußen. Das ist schön und Sie sollten es genießen.

Wir denken aber auch diejenigen, die an Covid-19 erkrankt sind und eine Zeit der Quarantäne durchstehen müssen. Wir wünschen besonders denen gute Genesung.

Die KiTa ist seit Wochen nahezu leer und verwaist. Einzelne Kinder genießen in der Notbetreuung die volle Aufmerksamkeit der Erzieher und Erzieherinnen. Doch für die Mehrzahl der Eltern bedeutet die geschlossene KiTa eine große Herausforderung, Kinder und Arbeit zu verbinden. Wir sind guter Hoffnung, dass diese Ausnahmesituation bald beendet sein wird.

Auch die Arbeit im Förderverein ist scheinbar zur Ruhe gekommen. Vorstandstreffen finden nicht mehr im persönlichen Gegenüber statt. Doch dank elektronischer Medien stehen wir weiter in Kontakt. Als kleinen Ausblick können wir ein neues Projekt nennen, dass wir beschlossen haben, zu fördern: die Umgestaltung des Schlafraumes mit einer neuen Wickelkommode. Details dazu werden noch folgen.

Auf auf weitere finanzielle Unterstützung können wir uns freuen. Allein 1.150 Euro hat der Förderverein als Zuwendung vom Amtsgericht Kassel in den ersten drei Monaten des Jahres erhalten.

Wir hoffen, dass Sie in dieser Zeit das Beste aus der Situation machen. Und wir hoffen auch, dass wir bald wieder zusammen in der KiTa Feste feiern können.

Beste Grüße aus Ihrem Vorstand, Ihr Stefan Zeidler