Endlich Ferien! Die lang ersehnten Ferien…Moment, das passt nicht zu den Sommerferien 2020. Fühlt es sich nicht so an, als ob seit März Ferien sind? Nicht für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher! Aber für die Kinder? Es war ein etwas anderer Frühling 2020. Mit mehr Zeit für die Kinder zu Hause. Dann die relativ kurze Zeit in der KiTa. Und schon wieder Sommerferien. Eigenartig. Fast nebenbei waren dies die letzten Tage der „Schulkinder“ in der KiTa. Der Abschied ist auch nicht, wie er sonst gewöhnlich gefeiert wird.
Man könnte schulterzuckend sagen, „so sind sie eben, die Zeiten mit Corona“. Aber wer genau hinsieht, entdeckt viel Neues, manchmal improvisiert. Viel Spannendes, mit viel Liebe in die Tat umgesetzt. Das zeichnet nun „unsere“ Erzieherinnen und Erzieher, aber auch „unsere“ Eltern aus. Es ist das Beste aus der Situation für die Kinder getan worden. Von allen Seiten. Und dafür möchten wir vom Förderverein wieder einmal Dank sagen.
Das zurückliegende Kindergartenjahr war in jedem Fall außergewöhnlich. Der Abschied von Frau Farke in den Ruhestand. Die ersten Monate des neuen Leiters Herrn Eichenauer, der gleich die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie stemmen musste. Unser Vereinsleben ohne die wichtigen Treffen der Mitglieder, Eltern und Kinder bei den geplanten Feiern. Es bleibt die Hoffnung, dass das Leben rund um die KiTa im neuen Kindergartenjahr nach den Sommerferien wieder in ruhige Bahnen gelenkt wird.
Daher wünschen wir allen Eltern, Erzieherinnen und Erziehern und natürlich besonders allen Kindern schöne Sommerferien. Planen Sie Zeit für Erholung und Spaß ein. Aber vor allem: Bleiben Sie gesund in den anhaltenden Zeiten der Covid-19-Pandemie!