Jahresrückblick und Weihnachtsgruß

Wenn wir auf das Jahr 2020 zurückschauen, dominieren die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen fast alles. Der Lock-Down im Frühling und die über Monate geschlossene KiTa haben uns vor Augen geführt, wie wichtig dieser Ort und die dort geleistete Arbeit für uns Eltern, aber auch für unsere Kinder ist. Wie groß war die Freude als alle Kinder vor den Sommerferien das erste Mal wieder zurück nach St. Vinzenz durften! Die KiTa-Leitung und die Erzieherinnen und Erzieher haben alles getan, um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Auch wenn der Alltag durch viele Hygienemaßnahmen eingeschränkt war, kehrte doch so etwas wie Normalität ein.

Leider konnten Veranstaltungen, wie das Willkommensfest oder St. Martin nicht stattfinden. Der Förderverein konnte an dieser Stelle also weder unterstützen noch die Gelegenheit nutzen, Spenden einzusammeln. Dennoch hat der Förderverein versucht, die Arbeit in Krippe und Kindertagesstätte bestmöglich zu unterstützen. Durch das Nähen und Verteilen von Alltagsmasken konnten Spenden eingenommen werden. Die Anschaffung eines neuen Wickeltischs für den Schlafraum der Kindergartenkinder wurde mit knapp 1.700 € unterstützt und konnte somit schon vor den Sommerferien realisiert werden. Durch Spenden des Förderverein konnte die Wurzelgruppe ein Gummistiefelregal anschaffen, die Regenbogengruppe freute sich über einen Bücherwagen und die Sterne bekamen konnten ihr Regal erweitern. Die nächsten Projekte befinden sich bereits in Planung.

Auch wenn die aktuelle Adventszeit und das kommende Weihnachtsfest vielleicht  etwas ruhiger und besinnlicher ausfallen als dem einen oder anderen lieb ist, wünschen wir allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir hoffen für 2021, dass die notwendigen Einschränkungen weniger werden und die alten Freiheiten Stück für Stück zurückkehren, sodass wir spätestens im Sommer wieder ein großes gemeinsames Willkommensfest auf dem KiTa-Gelände feiern können!